Über uns Leistungen Referenzen Hersteller Rund um die Elektronik Jobs
Startseite Rund um die Elektronik Kleines Elektronik-ABC

Rund um die Elektronik


Dies & das Kleines Elektronik-ABC

Kontakt Impressum

Kleines Boden-ABC

Akkumulator

Ein Akkumulator (auch: Akku, veraltet: Sammler) ist ein Speicher für elektrische Energie, meist auf Basis eines elektrochemischen Systems. Er besteht entweder aus einer wiederaufladbaren Sekundär-Zelle oder mehreren, welche zur Erhöhung der Gesamtspannung in Reihe geschaltet sind.

Li-Ion Aku

Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (auch Lithium-Ionen-Akku, Li-Ionen-Akku, Li-Ionen-Sekundärbatterie, Lithium-Akkumulator oder kurz Li-Ion) ist ein Akkumulator auf der Basis von Lithium. Er ist im Gegensatz zur Lithium-Batterie wiederaufladbar. Der Li-Ionen-Akku zeichnet sich durch hohe Energiedichte aus. Er ist thermisch stabil, liefert über den Entladezeitraum eine konstante Spannung und unterliegt keinem Memory-Effekt. [1] Der erste kommerziell erhältliche Li-Ionen-Akku wurde von Sony im Jahr 1991 auf den Markt gebracht und in der 8-mm-Videokamera CCD TR 1 eingesetzt .

LED

Leuchtdiode (Durchmesser 5 mm).

Eine Leuchtdiode (auch Lumineszenz-Diode, kurz LED für Light Emitting Diode beziehungsweise lichtemittierende Diode) ist ein elektronisches Halbleiter-Bauelement. Fließt durch die Diode Strom in Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht, Infrarotstrahlung (als Infrarotdiode) oder auch Ultraviolettstrahlung mit einer vom Halbleitermaterial abhängigen Wellenlänge ab.

Z-Diode

Schaltzeichen

Zener-Dioden, oder auch Z-Dioden, sind besonders dotierte Si-Dioden mit geringer Sperrschichtdicke, die nach dem amerikanischen Physiker Clarence Melvin Zener, dem Entdecker des Zener-Effekts, benannt worden sind. Die spezielle Charakteristik von Z-Dioden führt dazu, dass sie in zahlreichen Schaltungen zur Stabilisierung von Spannungen eingesetzt werden. Sie lässt sich aber auch zur Spannungsbegrenzung verwenden, wie das Anwendungsbeispiel der Zenerbarriere zeigt.

Druckbare Version